Essener Online-Plattform will Pop Ups aus der Nische holen
Von Carmen Radeck
Sich ein festes Ladenlokal ans Bein zu binden, ohne zu wissen, ob ihre Geschäftsidee funktioniert, das wollten Giannis Paraskevopoulos (24) und Philip Schur (23) auf gar keinen Fall. “Wir wollten das erst in ein paar Städten testen”, erzählt Giannis. Ein paar Monate arbeiteten die beiden Gründer da schon an ihrer Idee für ein Gastronomiekonzept.
Eine Lösung, wie man das ohne teure Mieten kostengünstig ausprobieren könnte, hatten die beiden auch: mit Pop Ups. Also nicht den lästigen Werbefenstern im Webbrowser, sondern kurzfristig auftauchenden Stores, Restaurants oder Galerien – ob in leerstehenden Ladenlokalen oder zur “Untermiete” in bestehenden Geschäften.
Lean start – eigenfinanziert, kostengünstig und schnell
Je intensiver sich Giannis und Philip mit dem Thema beschäftigten, desto mehr wuchs ihre Begeisterung für das Format. Deshalb stürzten sie sich neben ihrer ersten Geschäftsidee gleich auf die nächste, arbeiteten erst nebenbei an einen Konzept für eine Pop Up-Plattform und verschrieben sich dann ganz diesem Projekt. Zumal sie hierbei eher die Möglichkeit sahen, “lean” zu starten, also kostengünstig, eigenfinanziert und schnell. “Das Lean Startup-Prinzip von Eric Ries hat uns schon immer interessiert,” sagt Philip, der wie Giannis BWL studiert hat.
Und schnell ging es dann tatsächlich. Im Mai 2014 gründeten die beiden die Rocket Spaces GmbH, ein paar Wochen später ging die Beta-Version der Plattform online mit einer stetig wachsenden Auswahl an Pop Up-Spaces. Ständig neue Spaces zu akquirieren gehört derzeit auch zur Hauptbeschäftigung der beiden – “Klinkenputzen”, wie Giannis sagt. Und das buchstäblich, denn die Locations gucken sich die beiden meistens direkt vor Ort an.
Akquise, Blogmarketing und Social Media
Neben ihren Touren durch Deutschland bloggen die beiden fleißig auf ihrem Coporate Blog und sind auf den Social Media Kanälen aktiv – nicht nur, um neue Spaces zu promoten, momentan vor allem, um Pop Ups und ihre Möglichkeiten für Startups, Künstler und Unternehmen auch hierzulande weiter zu verbreiten.
Verstärkung und Auftritt in Berlin
Ganz allein müssen die beiden aber schon nicht mehr arbeiten. Fürs Marketing haben sie sich mit Studienkollegin Lena Verstärkung in ihr Team geholt. Und ehrgeizige Ziele haben sie sich auch gesetzt. „In einem Jahr soll sich die Plattform rechnen“, sagt Philip.
Im September tragen Giannis und Philip ihre Idee in die Startup-Metropole schlechthin. Bei der “Langen Nacht der Startups” am 6. September präsentieren die beiden Rocket Spaces in Berlin. Ihr Statement dazu auf Facebook „Wir freuen uns wie Bolle“.
Update 18.2.2016
Seit 2016 firmiert das Unternehmen unter dem neuen Namen BRICKSPACES.